Über Mad-Kyndalanth


Mad-Kyndalanth ist der Name einer Fantasywelt, in der zwei Spielkampagnen mit dem SAGA-System (Saga-Band 9/10/15) stattfanden. Die Spielwelt wurde von Beginn an (abgesehen von der ersten einführenden Spielsitzung) mittels narrativer Improvisation erschlossen. D.h., es ist eine große Erzählung, die zusammen mit Spielern im Sprechakt erfunden wurde. Was schon zuvor erdichtet war, formte Grundlage für weiteres Erzählen.

Ich hatte mich damals für den Versuch einer improvisierten Spielkampagne entschieden, nachdem mir die Vorbereitungen für Spielabende (Skript schreiben, Karten zeichnen, Figuren beschreiben usw.) zu viel wurden und ich merkte, dass sowieso nicht sämtliche Spielerhandlungen erahnt werden können, so dass ein gewisser Anteil an Improvisation in der Erzählung vorhanden sein musste. Im Grunde kehrte ich das 80/20 Verhältnis von Skript zu Improvisation in ein 20/80 Verhältnis um.

Auf diesem Blog schreibe ich über Rollenspiel, Spielsysteme, Hausregeln und mein derzeitig entflammtes Interesse: Rollenspiel der Alten Schule (Old School RPG), insbesondere über das freie Open-Source System Basic Fantasy RPG.