Mittwoch, Oktober 04, 2017

RPG Blog-O-Quest Oktober 2017 - Finsteres und Finsterlinge

Die Oktoberqueste 2017 wird von den finsteren Nerd-Gedanken ausgerichtet.
1. Was war die bösartigste Intrige gegen die Heldengruppe Deines Charakters oder gegen Deinen Charakter, die Du bisher im Spiel erlebt hast - und wie ging die Sache aus? Eine ernstzunehmende Intrige kann ich nicht erinnern. In unserer Shadowrun-Kampagne wurde die Gruppe immer wieder von ihren Auftraggebern über's Ohr gehauen, verraten, in Fallen gelockt, mit Flugzeugen abstürzen gelassen. Das war Alltag.
2. Gefährliche Augenblicke bei Rollenspielszenen wollen passend untermalt werden. Was bringt Dich in Spannungs-Stimmung, wenn Du Spieler bist? Welche spielexternen Mittel nutzt Du als Spielleiter, um deine Spieler das Fürchten zu lehren? Zeit. Timing. Rhythmus. Priming. Kleine rhetorische Mittel.
3. Hast Du schon einmal einen Charakter in einer 'böse' gesinnten Heldengruppe gespielt? Wenn ja, wie erfolgreich waren die Heldencharaktere beim Lösen ihrer Aufgaben? Wenn nein, hättest Du Lust, es auszuprobieren? Wenn Du keine Lust darauf hast, wieso nicht? Nö. Nö. Vielleicht mal in einem gesonderten Blogpost.
4. Was macht Deiner Meinung nach einen gelungenen, schurkischen Bossgegner aus, damit er mehr als gesichtslose Metzelmasse mit vielen Lebenspunkten ist? Die Stimme.
5. Welches Schurkenklischee kannst Du gar nicht leiden, wenn es Dir bei einem Plot begegnet - und warum? Diese Idioten, die sich in jeder Situation für überlegen halten.
Bonusfrageminilückentext:
Richtig düster wird es für mich beim Rollenspiel, wenn das Licht ausgeht.

Keine Kommentare: