Dienstag, November 10, 2015

RPG-Blog-O-Quest im November


1. Meine erste Quelle für von Fans generiertes Material ist rsp-blogs.de. Das ist so meine regelmäßige Übersicht von teilnehmenden Blogs. Darüberhinaus lese ich im Tanelorn-Forum mit, suche selten mal Dragonsfoot auf und nutze auch die OSR-Blogsearch. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir auf, dass ich garnicht sicher bin, wie Fans hier definiert sind. Ich gehe von den relativ harmlosen "Ich mag Spaghetti-Eis"-Fans aus.
2. Hast Du schon Fanmaterial erstellt? Als Risus-Superfan übersetzte ich Risus 2 in die deutsche Sprache. Und ich erinnere mich dunkel daran, ein Rollenspiel zur Gummibärenbande entworfen zu haben.
3. Fanzines sind das Thema des RSP-Blog-Karnevals im November. Welches ist (war) Dein liebstes? Ich las früher regelmäßig das DRAGON-Magazine. Das war für Fans (heute Follower) und versorgte sie mit Futter und Werbung. Ein Zine von Fans habe ich nie wirklich gelesen.
4. Wünschen würde ich mir Fanmaterial zu Turrican und Flashback, weil ich beide Spiele und Chris Hülsbecks Turrican-Soundtrack großartig fand.
5. Zuletzt hab ich Ubuntu Mate Linux genutzt und das war ziemlich gut.